Der Konflikt um die Ukraine – Ursachen – Sachstand – Perspektiven

Der Westen setzt seine ganze Hoffnung im Ukraine-Krieg auf die „große Gegenoffensive“, die Kiew  zur „Befreiung“ der von Russland besetzten Gebiete starten will, sobald die Witterung die Bewegung großer Verbände im Gelände ermöglichen wird. Die Meinungen über einen möglichen Erfolg des Angriffs – wenn der denn kommt – sind geteilt. Sicher dürfte allerdings sein, dass er eine gewisse Vorentscheidung im Krieg bringen wird. Scheitert die Ukraine, dürfte sich der Westen schwer damit tun, das Land weiterhin mit Milliarden um Milliarden zu unterstützen. 

Eine gute Gelegenheit, eine Zwischenbilanz zu ziehen. Der Historiker Dr. Walter Post, der auf unserer Internetpräsenz bereits häufiger die militärische und politische Lage im Ukraine-Krieg kommentierte, tut dies in einem ausführlichen Beitrag, der sowohl noch einmal auf die Ursachen des Konfliktes, als auch auf den aktuellen Sachstand und die Perspektiven eingeht.

Hier können Sie den Beitrag lesen und herunterladen (PDF). 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert