In einem neuen Interview hat General a.D. Harald Kujat eindringlich daran erinnert, dass Deutschland grundgesetzlich in besonderer Weise zum Frieden verpflichtet ist. Er fordert, dass Berlin das als Auftrag versteht, sich für eine Verhandlungslösung im Ukraine-Krieg einzusetzen. Er sagt außerdem:
„Nur vordergründig beruht die Geschlossenheit des Westens darauf, die Ukraine im Kampf um ihre Sicherheit, Unabhängigkeit und territoriale Integrität zu unterstützen. Auch wenn die Europäer selbst noch keine Vorstellung davon entwickelt haben, muss am Ende des Krieges eine europäische Sicherheits- und Friedensordnung entstehen, in der alle Staaten des europäischen Kontinents einschliesslich der Ukraine und Russlands ihren Platz haben“.
Wir können nur hoffen, dass es im Militär der NATO weitere Persönlichkeiten wie Kujat gibt, die in diesem Sinne auf die Politik einwirken.
Lesen Sie hier das Interview vom 27.4.2023 auf overton.magazin.de, das Thomas Kaiser mit dem ehemaligen Generalinspekteur der Bundeswehr führte (Verweis abgerufen am 29.4.2023).