Ukrainische Neonazi-Brigade kommt auf Werbetour nach Berlin

Medienberichten zufolge befinden sich Vertreter der berüchtigten ukrainischen „Asow“-Brigade auf einer Art Werbetour durch Europa. Dabei sollen sie auch auf drei Stationen in Deutschland halt machen, darunter in Berlin. Die „Asow“-Kämpfer präsentieren sich, so die Meldungen, interessierten Zuschauern gegen Bezahlung.

Der Elite-Verband „Asow“ beruft sich auf die Tradition der ukrainischen Nationalsozialisten, die während der Besatzungszeit im Zweiten Weltkrieg mit den deutschen Truppen kollaborierten. Dem Idol und Nationalhelden der Ukrainer, Stepan Bandera (1909-1959), wird in diesem Zusammenhang die Mitverantwortung an Massakern gegen Juden und Polen vorgeworfen. Die Soldaten der „Asow“-Brigade führen als Abzeichen in Deutschland unter Strafe stehende NS-Symbole wie die Wolfsangel und SS-Runen. Unabhängige westliche Beobachter werfen dem „Asow“-Verband die Beteiligung an Kriegsverbrechen im Ukraine-Konflikt vor.

Ob der Besuch der ukrainischen Neonazi-Kämpfer mit Duldung oder sogar Förderung deutscher Behörden erfolgt, ist noch nicht bekannt. Jedenfalls scheint es von Seiten der etablierten Medien und Politik gegen der Werbetour der rechtsextremen „Banderisten“ bisher keine Proteste gegeben zu haben. Ebenso wenig ist bekannt, ob führende deutsche Kriegspolitiker wie Anton Hofreiter (Grüne), Agnes Strack-Zimmermann (FDP) oder Roderich Kiesewetter (CDU) den ukrainischen NS-Kämpfern ihre Aufwartung machen werden.

Erinnert sei daran, dass derzeit deutsche Patrioten wegen harmloser Sprüche hat bestraft werden. Ob dieselben staatlichen Stellen der Präsentation ganz offen mit dem Nationalsozialismus sympathisierender ausländischer Militärs Einhalt gebieten werden, bleibt abzuwarten.

Foto: In Deutschland unter Strafe – das Abzeichen der neonazistischen ukrainischen „Asow“-Brigade, die „Wolfsangel“.

One thought on “Ukrainische Neonazi-Brigade kommt auf Werbetour nach Berlin

  1. Ukrainische Faschisten kämpften damals an der Seite Hitlerdeutschlands gegen die Sowjetunion.
    Ukrainische Faschisten kämpfen heute an der Seite NATO-Deutschlands gegen Russland. Was sagt das über das aktuelle Deutschland, wenn die ukrainischen ASOW-Superfaschisten ungehindert in unserem Land aufmarschieren und ihre Untaten propagieren können?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert