Verwirrung um den „Putschversuch“ in Russland

Prigoschins, des Wagner-Chefs, angeblicher Putschversuch vom Wochenende hat in Ost und West für allerlei Verwirrung gesorgt. Was hat ihn motiviert, wer hat ihn motiviert? Inzwischen scheint fest zu stehen, dass der Ex-Koch nicht vom Westen gesteuert wurde. Viele Kommentatoren vermuten, er habe mit seiner Aktion einfach nur „wachrütteln“ und auf Missstände innerhalb der russsichen Militärführung hinweisen wollen. Einige Stimmen behaupten dagegen, es sei ein abgekarttetes Spiel zwichen Prigoschin und Putin gewesen, um innere Verräter zu „entlarven“. Für Irritationen sorgen auch die Reaktionen und Verlautbarungen des Kreml-Chefs: Putins Reden waren bisher kryptisch und spiegelten eher Unentschlossenheit wieder. Was also ist los in Russland?

Lesen Sie hier eine Einschätzung von Thomas Röper auf Anti-Spiegel.ru (Verweis abgerufen am 27.6.2023).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert